Ihr Partner für Grafik, Webdesign & PC-Support!
Mobile: +41 (0)79 69 30 007

Link Popularity und Google Page Rank

Link Popularity und Google Page Rank
Link Popularity und Google Page Rank

Es ist für eine Suchmaschine eine Herausforderung, einem Suchenden nur die relevanten Seiten anzuzeigen. Suchen Sie selber zum Beispiel nach ‚Autozubehör‘, dann sollen auch nur Seiten zu diesem Thema aufgelistet werden. Um dieses Ziel zu erreichen entwickeln Suchmaschinen eine immer bessere Logik, wichtige Seiten von unwichtigen zu unterscheiden. Ein wichtiges Kriterium ist die sogenannte Link Popularity.
Unter Link Popularity wird der Grad der Verlinkung einer Webseite bezeichnet. Welche fremde Seiten verlinken auf Ihre Webseite und welche Links führen von der Webseite weg? Suchmaschinen gehen davon aus, je mehr Links auf eine Webseite führen, desto wichtiger muss diese Webseite sein. Ein Link von einer fremden Seite gilt sozusagen als Empfehlung. Google hat als erste Suchmaschine ein Bewertungssystem für den Grad der Verlinkung eingeführt: Der Google Page Rank.

Der Google Page Rank misst den Grad der Verlinkung bzw. Link Popularity einer Webseite. Die Skala von Google geht von 1 bis 10, wobei 10 die höchste Note für eine Webseite ist. Google selber hat zum Beispiel einen Page Rank von 9, die Webseite von Microsoft hat einen Page Rank von 10. Anders gesagt: Webseiten mit einem hohen Page Rank erachtet Google als eine wichtige Seite und listet diese in den Suchresultaten höher, als eine Webseite mit einem niedrigen Page Rank. Google selber liefert eine Erklärung zur Link Popularity und zum Page Rank.

Die Berechnung des Page Ranks ist kein Geheimnis. Die Grundlagen sind im Internet veröffentlicht worden. Was aber niemand genau weiss: Welche Links sind für die Link Popularity einer Webseite wichtig? Gelten alle Links als gleichwertig oder gibt es besonders wertvolle Links?

Welche Links sind die wertvollen?

Wie würden Sie persönlich bewerten? Nehmen wir an, Sie finden auf einer Webseite einer Autogarage einen Link auf eine andere Webseite zum Thema ‚Autotuning‘ sowie einen Link auf eine andere Webseite zum Thema ‚Ferien in Mallorca‘. Welchen Link würden Sie für die Autogarage als wertvoller erachten?
Natürlich den themenverwandten Link! Links auf themenverwandten Seiten werden gemäss Erfahrungen besser bewertet, als Links von einer komplett themenfremden Seite.

Die Link Popularity wird also hoch bewertet, wenn Sie von vielen ähnlichen Seiten einen Link erhalten. Wichtig ist auch, welcher Page Rank die verweisende Webseite hat. Einen Teil dieses Page Ranks kann Ihre eigene Webseite meistens erben. Gut sind Links von Seiten mit Page Rank 4 und höher. Andere Tests haben gezeigt, dass es durchaus sinnvoll ist, auch von eher kleineren Seiten mit niedrigem Page Rank Empfehlungen in Form von Links zu erhalten. Wie gesagt, wie genau die Link Popularity schlussendlich gewichtet wird, ist und bleibt ein Geheimnis der Suchmaschinen.

Wie erhöht man seine Linkpopularity?

Wenn Sie denken, Sie können jetzt einfach Links mit Partner tauschen und schon erhalten Sie einen hohen Page Rank, dann muss ich Sie leider enttäuschen. So einfach ist es nicht. Wenn eine Seite A auf B linkt und die Seite B wieder zurück auf A, dann bewerten dies Suchmaschinen nicht unbedingt als Empfehlung, sondern als reiner Linktausch. Besser wäre eine Verlinkung von A nach B, von B nach C und C linkt schlussendlich wieder auf Seite A. Eine solche Linkempfehlung scheint bei der heutigen Logik von Suchmaschinen bessere Resultate zu bringen.

Wie Sie schlussendlich Partner dazu bringen, auf Ihre Webseite zu verweisen, hängt von Ihren Beziehungen ab und vom Inhalt und der Qualität Ihrer Webseite. Vor allem der Inhalt einer Webseite ist für die Link Popularity entscheidend. Auf Webseiten mit wertvollem und gutem Inhalt linkt man gerne. Ist Ihre Seite für ein grösseres Publikum interessant, werden früher oder später viele fremde Seiten auf Sie linken. Vor allem themenverwandte Seiten, die nicht im direkten Wettbewerb stehen und so keine Konkurrenz von Ihrer Webseite zu befürchten haben.

Die Erhöhung der Link Popularity ist heute eine der wichtigsten Tätigkeiten einer Suchmaschinen Optimierung. Die Erhöhung der Links ist zeitaufwendig und mit viel Herzblut verbunden. Hartnäckigkeit und viel Phantasie können helfen, die Anzahl der qualitativ guten Links auf eine Seite zu erhöhen. Es gibt sowohl technische Hilfsmittel als auch flankierende Massnahmen ausserhalb des Internets, welche zu einem erhöhten Verlikungsgrad führen können. Ein guter Suchmaschinen Optimierer wird Ihnen eine entsprechende Beratung bieten und die Massnahmen im Detail aufzeigen.

Mitmachen bei Linkverzeichnissen und Linktauschprogrammen?

Immer mehr Suchmaschinen Optimierer und Firmen die behaupten, Ihre Seite in Top Positionen zu bringen. Sie bieten Linkverzeichnisse und Linktauschprogramme an. Ihre Webseite wird in sogenannten Linkfarmen erfasst. Dies ist ein Risiko für Ihre Webseite. Einige Suchmaschinen haben nämlich Logiken entwickelt, welche solche Linkfarmen aufspüren und erkennen. Eine Löschung aller beteiligten Webseiten aus Datenbank der Suchmaschine kann die Folge sein. Gerade Webseiten aus dem Bereich Erotik und Sex hoffen, mit hunderten von Domänen welche alle untereinander verlinkt werden, die Link Popularity und somit den Page Rank zu erhöhen. Gerade Google hat diese Tricks erkannt und ergreift drastische Massnahmen. Die Link Popularity einer Seite soll ehrlich entstehen und nicht durch Täuschungen und Tricks.

Bei solchen Linkverzeichnissen und Linktauschprogrammen mitzumachen bringt in den meisten Fällen nicht den erhofften Erfolg. Meistens linken themenfremde Seiten auf Ihre Seite, und meistens verlinkt Ihre Webseite zurück. Der Link neutralisiert sich sozusagen und ist in den Augen der Suchmaschinen ist ein reiner Linktausch.

Konzentrieren Sie sich auf Ihre Partner, öffentliche Verzeichnisse und Directories wie dmoz.org und yahoo.com. Bieten Sie Ihren Besuchern interessante Inhalte und somit einen Grund, auf Ihre Webseite zu linken. Dann erhöht sich die Link Popularity über Monate kontinuierlich und erhöht so Ihre Positionierung in den Suchmaschinen.

Autor: peterwerner

Schreibe einen Kommentar


* - Pflichtfeld

Veröffentlichungen

März 2017
M D M D F S S
« Dez    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kontakt Info:

PPDesign.ch
Luzernerstrasse 10
6233 Büron, Switzerland

Telefon: +41 (0)41 933 33 52
Mobile: +41 (0)79 693 00 07
E-Mail: p.dubcek(at)ppdesign(dot)ch
Kontakt